Wut und Ärger! Wer kennt das nicht?
Bestimmt waren Sie schon einmal in einer Situation, wo Sie richtig wütend und verärgert waren. Im privaten Bereich fällt es einem leichter seine Gefühle wie Wut oder Ärger kundzutun – sprich Dampf abzulassen. Wer kennt es nicht, ob es innerhalb der Familie oder unter Freunden ist. Oft steht man Konflikten erst geduldig gegenüber. Es folgen Gespräche mit Lösungsansätzen, die ohne Reaktion bleiben und im Nirvana versacken. Die wiederkehrende Problematik findet keine Lösung, die Nerven liegen blank. Ein Wort oder eine Geste bringt das Fass zum überlaufen und die aufgestaute Wut und der damit verbundene Ärger bricht aus uns heraus wie ein Vulkan heftig und rücksichtslos. Schuldzuweisung, Vorwürfe, Abweisung, mangelnde Wertschätzung, Überforderung so wie biografische Wunden können Gründe für Ärger, Zorn und Wut sein.
Der Umgang mit starken Gefühlen ist für viele Menschen eine große Herausforderung. Wie kann man Wut und Ärger „in den Griff bekommen“? Oft beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen: Wenn ich meine Wut und meinen Ärger kundtue, wie weit kann ich gehen, wo ist die Grenze? Können wir im Berufsleben diese Gefühle leben, ohne Angst vor Konsequenzen? Ausagieren und unterdrücken sind problematisch. „Emotionale Intelligenz“ ist gefragt.
Wut und Ärger erfordert Mut zur professionellen Reaktion. Wenn Sie mehr darüber wissen wollen, dann kontaktieren Sie mich. Ich biete Gesprächsrunden zu diesem Thema an.