Kommunikation – gewusst wie!
Was steckt hinter dem Phänomen „Kommunikation“? Warum missverstehen wir uns so oft? Warum kommt es immer wieder zu Konflikten? Warum ist Kommunikation manchmal oft schwierig, wenn wir Dinge auf den Punkt bringen wollen? Wie kommuniziere ich effizient und zielgerecht? Für die meisten Menschen ist Kommunikation einfach da und in den meisten Situationen stimmt es ja auch. Natürlich können wir kommunizieren und unsere Kommunikation ist zu 90 % erfolgreich. Aber was ist mit den anderen 10%? Da kommt es zu Streit, zu Konflikten, da verlieren wir Kunden oder Geschäftspartner. Muss es denn zwangsläufig dazu kommen? Kann man seine Kommunikation optimieren durch ein Training? Ja, denn wir verlassen uns, dass unsere Kommunikation funktioniert und sicher ist. Aber leider liegen wir hier falsch. Kommunikation ist zu hohem Maß unzuverlässig und wird unterschiedlich wahrgenommen. Es gibt ein Sender und ein Empfänger und die Sprache ist nicht eindeutig, sondern durchläuft zwischen Sender und Empfänger mehrere Filter von Veränderungsprozese. Was will ich hören, was interessiert mich, was verdränge ich. Denken Sie an Ihre letzte schwierige oder herausfordernde Kommunikation – wie ist es Ihnen dabei ergangen? Konnten Sie diese meistern oder gibt es noch Ungereimtheiten, die Ihnen Kopfschmerzen bereiten? Mit einem gezielten Kommunikationstraining können Sie eine ganze Menge Stress und Ärger ersparen und es lebt sich leichter.
Inhalte meines Kommunikationstrainings sind:
- Grundlagen der Kommunikation – verstehen und verstanden werden
- Beziehungen – die unterschiedlichen Seiten einer Nachricht
- Überzeugen – warum machen wir das überhaupt?
- Konfliktmanagement – wie werden wir uns einig?
Diese Themen können individuell oder als Teamworkshop (max. 10 Personen) gebucht werden. Ein sehr spannendes Training mit vielen praktischen Übungen.